TSV Saxonia

13.03.2016

Jahreshauptversammlung 2016

Am 11. März 2016 fand im Clubhaus um 19:30 Uhr die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Vorsitzender Simon Goldmann konnte 66 stimmberechtigte Vereinsmitglieder begrüßen, ebenso als Gäste Bezirksbürgermeister Andreas Markurth, seinen Stellvertreter und Ratsherrn der Grünen, Michael Dette, die SPD Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat, Sophie Bergmann, CDU-Bezirksratsfrau und ARV Vorsitzende Anne Stache sowie den fraktionslosen Bezirksratsherrn Albert Koch.

Zu Beginn wurde Dieter Cahmen für seine 2015 beendete, 34 jährige hervorragende Arbeit als Schatzmeister vom Vorsitzenden unter dem Beifall aller Anwesenden, zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder wurde die Tagesordnung der Generalversammlung 2015 einstimmig genehmigt und darauf folgten die Berichte der Spartenleiter und der Jahresbericht des Vorsitzenden. Simon Goldmann konnte auf viele verwirklichte Projekte und Vorhaben verweisen, aber auch diverse Probleme wurden von ihm aufgezeigt, insbesondere wies er darauf hin, dass dringend nach einem/einer Mitarbeiter/in gesucht wird, der oder die den gesamten Turnbereich des Vereins koordiniert.

Schatzmeister Michael Busch legte dann detailiert den Kassenbericht 2015 sowie den Haushaltsplan 2016 vor und nachdem die Revisoren ihren Prüfbericht vorgelegt und Entlastung für den Vorstand beantragt hatten, wurde diese einstimmig von den Anwesenden Vereinsmitgliedern erteilt.

Ohne Diskussion, jedoch mit kurzer Begründung wurde einstimmig beschlossen, die Ehrenordnung insoweit zu ändern, dass zukünftig sowohl Frauen und Männer die Silberne Ehrennadel nach 20 Jahren und die Goldene Ehrennadel nach 40 Jahren Vereinszugehörigkeit erhalten.

Unter Punkt Verschiedenes wurde u. a. auch die Mitgliedschaft in der DJK diskutiert. Der Vorstand wollte erkunden, wie die Mitglieder eigentlich diese Mitgliedschaft sehen. Es gab einige Wortbeiträge, die in sachlicher Form vorgetragen wurden. Geschichte und Tradition wurde dargelegt, so dass der Vorstand sich ein Stimmungsbild zu der Mitgliedermeinung machen kann.

Weiterhin wurden Termine wie das „gemeinsame Pflegen unserer Sportanlage“ am 9. und 16. April 2016 ab 10:00 Uhr bekanntgegeben und auch auf die ARV-Veranstaltung am 21. August 2016 wurde hingewiesen.

Um 21:00 Uhr schloß der Vorsitzende die Versammlung, die wieder in harmonischer Atmosphäre verlief und wünschte allen Teilnehmern einen guten Heimweg.

Vorstand der TSV Saxonia: Vorsitzender Simon Goldmann, Stellv. Vorsitzender Martin Schorse, Schatzmeister Michael Busch, Schriftführer Jonas Goldmann (v.r.n.l.)

Sparkassen-Sportfonds Hannover Spieleabend: Di., 12. Juli 2016, 18 Uhr Urkunde Sport pro Gesundheit

Trainingsplan - Frühjahr 2016 (PDF / 526 KB)