An einem überraschend warmen und sonnigen Sonntag sind Roger und Patrick zum „ARTchers Park“ gefahren, um dort nachträglich den Parcours vom Nordlandturnier zu schießen, bei welchem Gernot zuvor in seiner Klasse 402 Punkte geschossen hatte. 30 Zielen sollten uns erwarteten, jedoch wurde ein Schneefuchs vom Parcours genommen, sodass wir nur 29 Ziele vorfanden.
So schnappten wir uns die Schießkarten und haben am Ende des Tages überraschend ähnliche Ergebnisse gehabt. Patrick hat mit 378 Punkten Roger nur knapp mit seinen 357 überholt. Aber nicht nur punktetechnisch lagen wir dicht beieinander, auch unsere Treffer harmonisierten ziemlich oft. So begegneten wir zum Beispiel dem Zeichentrickschneemann „Arktos“ aus der Serie „Tabaluga“ und erlegten diesen souverän jeweils mit dem ersten Pfeil im Kill.
Doch nicht nur beim Schneemann, sondern auch bei einer Runenschlange schossen wir elegant auf unser zuvor zufällig gewähltes Ziel: Aus einem Ledersack zog man einen Stein mit einer Rune, die für eine Rune auf der Schlange galt und dann geschossen werden sollte.
Konzentriert standen wir vor der altnordischen Schrift auf der Schlange und trafen unsere Ziele perfekt mit dem ersten Pfeil. Nicht nur war das Zufallsziel, sondern auch unser Trefferbild auf der Schlange das Sahnehäubchen an unserem schönen Tag.
Die größte Herausforderung war mit Abstand der 100-Meter Schuss auf einen Moschusochsen, den beide leider nicht getroffen haben. Dafür war die zu beobachtende Flugbahn immer ein Wetteifern darum, ob der Pfeil trifft oder doch zu weit oder zu kurz fliegt. Dabei lagen Rogers Pfeile im Schnitt wesentlich näher am Ochsen als Patricks.
Unser letztes Ziel war auch das kleinste Ziel im gesamten Parcours. Ein klitzekleiner Maulwurf versperrte uns gar provozierend den Ausgang. Daher saßen hier die ersten Pfeile und beendeten für uns den schönen Tag auf dem Parcours.
Uns hat der Parcours und der Tag zusammen sehr viel Spaß gemacht und freuen uns schon darauf, Ende August zusammen das nächste Turnier in Wellie zu besuchen.
Patrick und Roger