Elf Saxonen haben sich per Bahn sowie Pkw nach Paderborn zur 6. PaderBow Bogensportmesse aufgemacht, um die Neuheiten zu entdecken, um sich mit alten und neuen Dingen einzudecken und um sich in der Spartengemeinschaft auszutauschen.
Auf einem kleinen Schießstand konnten fast alle Bögen probegeschossen werden. Sehr stark frequentiert war der Schießkinostand. Schießen auf bewegliche digitale Ziele, sei es Zielscheiben oder Tierfilmchen.
2019 wird es in dieser Disziplin sogar den ersten WORLD CUP, der Bogensport Cup fürs Schießen auf bewegte Ziele geben, siehe www.4dworldcup.org
Die Anlage von Bogenlust.de, von Rolf, in Köln, eine 12 Meter lange Projektions-fläche mit 40 qm, ist das größte 4D Bogenkino der Welt. In Planung ist für uns 2019 dort hinzufahren um zu testen, damit Hartmut sein Beamerprogramm mittels Glasbruchsensoren auf unseren Backstopps optimieren kann.
2017 waren 4.500 Besucher auf der PaderBow. 2018 wurde, um dem sozialen Engagement besser gerecht werden zu können, der „Robin Hood Verein Paderborn“ Trägerin der PaderBow, um weitere soziale Projekte in der Favela Rio de Janeiro zu unterstützt, wie zum Beispiel der Erhalt der Bogenschule dort, die mit Hilfe der Erhöhung der Eintrittsgelder der Messe 2017 gegründet werden konnte, zur Unterstützung des Avicre Pojektes. Avicre bedeutet übersetzt: Gemeinschaft für das Leben, damit es wachse in Solidarität und ist eine NGO, welche sich in Nova Iguacu für die ärmsten der Armen einsetzt.
Für unsere Sparte konnten wir dank Zuschuss vom Verein diese Gemeinschaftsfahrt unterstützen und außerdem noch sechs professionelle Klappmaterialien kaufen, um einen Duell-Baum in der kalten dunkler Jahreszeit selber bauen zu können. Wir sind gespannt, ob er funktioniert, angenommen, genutzt wird und darüber hinaus Freude und Spaß im Trainingsalltag bereitet.
Schorse