Die AVR, die Arbeitsgemeinschaft Ricklinger Vereine von 1957 e. V., nun schon über 60 Jahre alt, ehrte bei der Beeke-Vesper 2019, unseren Thomas Krohn, Deutscher Meister 2018 TBVD, im Bogensport, in der Starterklasse Historical Bow / Self Bow. Dies ist besonders bemerkenswert, da somit zum ersten Mal seit 2002 zusätzlich zur Verleihung des ARV Pokals eine Einzelperson geehrt wurde.
Unter dem Applaus von 139 Personen nahm Thomas Krohn (Mitte) die Auszeichnung strahlend entgegen.
In der Laudation betonte Herr Bezirksbürgermeister Andreas Markurth die Funktion der 80 Vereine in Ricklingen, die als Spiegel der Gesellschaft mit ihren Aufgaben für die Gemeinschaft notwendig sind. Mit viel Sachverstand über den Bogensport wies er auch in diesem Zusammenhang auf die Funktion von Thomas Krohn als Vorbild für die Jugendarbeit bei der TSV Saxonia hin.
Der Pokal der Arbeitsgemeinschaft ging an Tischtennis-Club Helga, der Club auch schon 2012 ausgezeichnet wurde. Diesmal für den Aufstieg der Jugendmannschaft in die Niederdachsen Liga. Bemerkenswert war auch das Alter des Trainers, der mit 81 Jahren generationsübergreifend die Jugendmannschaft erfolgreich trainiert.
Der Chronik nach wird dieser Pokal seit 2002 an Teams und Mannschaften vergeben. So auch schon mal 2014 an Saxonia. „Ausgezeichnet für eine jahrelange, erfolgreiche Vereinsarbeit sowie die Schaffung neuer Sparten innerhalb des Vereins, wie z. B. die Bogensportsparte, welche bereits sportliche Erfolge bei europäischen Wettbewerben vermelden kann, außerdem die Gründung der Seniorensportgruppe und die Arbeit mit Flüchtlingen und Menschen mit Migrationshintergrund.
Die zwölf anwesenden Saxonen feierten diese Auszeichnung 2019 stolz bis spät in die Nacht.