Unser Nachbarverein TuS Ricklingen hat im Rahmen seines 125+1-jährigen Jubiläums das „Beeke-Cup-Turnier“ organisiert und neben namhaften Mannschaften des Fußballkreises (Linden 07, TSV Limmer, TuS Ricklingen I, VfL Eintracht U 23 und TuS Ricklingen II) auch unsere Herrenmannschaft eingeladen.
Eine gute Gelegenheit, sich auf die kommende Saison vorzubereiten war die Meinung des Trainerteaems um René Rodriguez. Gespielt wurde in der Vorrunde 45 Minuten, im Halbfinale und Finale 60 Minuten.
Zu Beginn der Vorrunde am 3. Juli spielte unsere Mannschaft in einem packenden Spiel gegen Kreisligist TSV Limmer 0:0 und das zweite Spiel gegen TuS Ricklingen II wurde mit 4:0 gewonnen. Das Halbfinale war damit erreicht, welches am 6. Juli gegen die U23 des VfL Eintracht ausgetragen wurde. Diese Mannschaft war unseren Spielern gut bekannt aus der Meisterschaftsrunde, gegen sie wurde in der abgelaufenen Saison zweimal verloren, sie ist Staffelsieger geworden und ist in die 2. Kreisklasse aufgestiegen. Da war die Motivation für unsere Mannschaft von vornherein schon gegeben. Der Spielverlauf zeigte, dass sich beide Teams gut kannten, Chancen auf beiden Seiten, aber das Spiel endete 1:1. Elfmeterschießen war angesagt, das unsere Mannschaft für sich entscheiden konnte. Das Endspiel war erreicht, im zweiten Halbfinale konnte sich die Mannschaft von TuS Ricklingen I durchsetzen. Endspiel: TuS Ricklingen gegen TSV Saxonia, also ein lupenreines Ricklinger Beekederby.
Spielbeginn war am 8.Juli um 19:45 Uhr. Beide Mannschaften waren hochmotiviert und gut eingestellt. Natürlich waren die TuS´ler Favoriten, drei Klassen höher spielend. Aber unsere Mannschaft hielt dagegen und erzielte nach 15 Minuten das 1:0 durch ein tolles Freistoßtor. Den Zuschauern wurde ein gutes Fußballspiel von beiden Mannschaften geboten, Kampf, Technik und vor allem Spannung. Kurz vor Schluß konnte unsere Mannschaft auf 2:0 erhöhen, TuS Ricklingen erhöhte daraufhin den Druck noch einmal, aber die Saxonen konnten nach 60 Minuten den Sieg, wohl auch verdient, einfahren.
Die Siegerehrung nahm der Bezirksbürgermeister Andreas Markurth vor, er gratulierte beiden Mannschaften des Endspiels und die Freude über den Turniersieg war bei unseren Spielern und den Fans riesig.
Es war ein gut ausgerichtetes Turnier, unser Dank geht an die Organisatoren des TuS Ricklingen. Die Ausschreibung des Turniers besagt, dass der Turniersieger das Folgeturnier organisieren soll. Die Vorbereitungen dazu beginnen schon in Kürze. Es wäre schön, wenn dieses Turnier in Ricklingen einen festen Platz im Terminkalender der Vereine einnehmen würde.
HKL